KI-Expertin und Innovationsscout

Aus ganzem Herzen Zukunftsoptimistin und lebe positiven Pragmatismus!

Mir ist es wichtig, im globalen Wachstum nachhaltige Lösungen zu finden, indem wir widersprüchliche Perspektiven integrieren und Polaritäten sinnvoll managen.

Mit Lust auf Zukunft und Neugier auf Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden, entzünde ich Zuhörer und Mitmachen für Künstliche Intelligenz als Superkraft.

EINFACH heißt für mich „keine Frage“ aber auch verstehbar, zugänglich, menschenfreundlich, und kulturkompatibel. Unter MACHEN verstehe ich loslegen und neugierig ins Morgen fragen.

Vor dem Aufbau der Beratung Woodpecker Finch habe ich langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel, E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt:
Insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Operations, Customer Experience, CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation.

Mein Steckenpferd ist Customer Lifetime Value in der digitalen Transformation. Vom Kundenverhalten ausgehend begleite ich die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und sehe digitale Technologie nicht als Selbstzweck, sondern als Möglichmacher. Ziel ist, das Potential europäischer Unternehmen auf die Straße zu bringen und ihren Teams Superkräfte zu verleihen.

Meine gesammelten Erfahrungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz und Netzwerkökonomie teile ich in Vorträgen und Publikation, wie in meinen aktuellen Büchern „KI- Projekte – einfach machen“ (Springer Gabler) und „Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit“ (Schäffer Pöschel).

Organfunktion

DocuSign, der globale Industry Leader für Prozessdigitalisierung hat mich in sein Advisory Board berufen, als Beirätin bin ich für die parsionate GmbH aktiv, einem führenden Implementierungspartner für daten-getriebene Unternehmen sowie für Europas größte Kundenkontaktplattform CCW. In den Verbänden Die KMU-Berater und Arbeitskreis Deutscher Aufsichtsrat e.V. (ADAR) engagiere ich mich für die Digitalisierungszirkel. Für Health-i, den digital health Think Tank unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums bin ich als Board Member und für die Quorum AI (US-Startup im Bereich Artificial Intelligence) als Gesellschafterin aktiv.

Arbeitskultur

Ausbildungen und Zertifizierungen in agilen Methoden sowie diversen Ansätzen der humanistischen Psychologie und Systemik, Team- und Führungskräfteentwicklung, Coaching, Konfliktmanagement und Moderation fließen in meine Arbeit mit Teams ein, als Basis einer gesunden Arbeitsatmosphäre und inspirierten Managementkultur. Im Kontakt setze ich auf Vertrauen, klare Kommunikation und Umsetzungsspaß.

Partnerschaften und Netzwerke sind für mich die Ökosysteme für morgen. Im Verstehen von Zukunftsthemen stehe ich auf und für Fragen, klare Kommunikation und konkrete Lösungen. Große, nachhaltige Ziele begeistern mich, vor allem wenn Sie Schritt für Schritt auf die Straße kommen.

Meine Kunden
  • „Verena Fink hat tiefes Business Know-how in der Digitalisierung und KI, mit hoher Kompetenz und den richtigen Fragen“

    Antje Schüssler, Mazda
    Director HR Operations & Services
  • „Spannende Fragestellungen, mitreißende Moderation und die Fähigkeit in Visionen zu denken.“

    Dr. Sven Rank, Audi AG
    Entwicklung
  • „Sehr hilfreicher Support durch fundiertes Wissen zum Thema KI in Verbindung mit effektiven Sales-Techniken.“

    Heike Busse, E.ON
    Head of Training & Wissen
  • „Frau Fink bekommt durch Professionalität und Innovationskraft schnell Zugang zu Menschen, von Youngstern bis zum Top-Management.“

    Thomas Braun, Marquardt Service GmbH
    Vice President HR
  • „Verena Fink macht es mit übergeordneten Zielen ganz leicht, Gräben im Zukunftsweisenden-Mindset zu überwinden.“

    Frank Backowies, Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH
    Bereichsleiter Marktmanagement
  • „Menschen mitnehmen, sonst bringt die beste KI-Strategie nichts, das erlebe ich bei Verena durch glaubwürdige Beispiele.“

    Thomas Sperrfechter, Parsionate
    Founder & Managing Director
  • „Verena Fink überzeugt durch fundiertes Wissen zum Thema KI mit effektiven Sales-Techniken.“

    Oliver Burgdorf, Telekom
    Vice President Germany New Mobile Business, Mobile Solutions and Digitalization
  • “Wir brauchen Aufbruch statt Trübsinn und Chancenblick statt Wegducken, das vermittelt Verena mit vielen echten Beispielen.“

    Alexander Hally, Klosterfrau Gruppe
    Head of Strategic Partnermanagement
  • „Sie schafft es, Key Player der Branche abzuholen und für unsere Zukunftsthemen zu begeistern.“

    Wolfgang Maier, Leuco
    Head of Marketing
  • „Verena Fink schafft es, mit fesselnden Beispielen und treffenden Analogien ihr KI-Wissen zu vermitteln.“

    Erwin Ballis, Maschinenringe
    Geschäftsführer
  • „Verena Fink weiß genau, worüber sie redet und zieht damit Branchenexperten in den Bann.“

    Bianca Damies, Gesundheitsforen Leipzig GmbH
    Netzwerk und Veranstaltungen
  • „Im Think-Tank zur digitalen Gesundheit schätze ich an Verena besonders ihre Netzwerk-Denke und die KI-Impulse.“

    Jens de Buhr, JDB Media GmbH
    Geschäftsführer
  • „Verena Fink convinced with best practises and use cases about AI and tech-driven transformation.“

    Julie Watson, UK & Europe Zoho Corporation
    PR & Comms Director
  • “Den Ansatz von Verena mag ich, klein anfangen, statt groß scheitern.“

    Hendrik Kupfer, TEAG Thüringer Energie AG
    Akquise und Kundenbindung
  • „Die Rolle von Aufsichtsräten in Künstlicher Intelligenz: inspirierender Austausch mit Verena Fink.“

    Bettina Uhlich, Evonik
    CIO
  • „Digitalisierung und KI in der Schwerindustrie, da schätze ich Verena Fink als kompetente Gesprächspartnerin.“

    Marcus Brans, Gauly
    Managing Partner
  • „Durch Expertise und Erfahrung bringt Verena Fink für uns auf den Punkt, was für Aufsichtsräte in Künstlicher Intelligenz relevant ist.“

    Jörg Schick, ADAR
    Leiter Fachbereich Unternehmen und Wirtschaft
  • „Verena Finks KI-Impulse fand ich spannend und konstruktiv ehrlich.“

    Bettina Demuth, APA
    Marketing Manager
  • „Der Zukunftsoptimismus von Verena Fink steckt an, auch in schwierigen Führungsfragen der Transformation.“

    Wolfgang Hummer, EVN
    Leiter Customer Relations
Mein Newsletter

KI Potentialnutzen

Ja, ich bestelle den Newsletter

    In diesem Newsletter erhalten Sie relevante Neuigkeiten rund um Künstliche Intelligenz in New Work, People, Recruiting und Werkzeuge im Arbeitsalltag.

    Videoask
    erlauben!