Für diese Vortragsthemen können Sie mich buchen:

Customer First

Wie es gelingt, konsequent vom Kunden her zu denken und das Unternehmen darauf anzupassen

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Wenn Digitalisierung kein Selbstzweck ist

KI: Wettlauf der Superkräfte

Wie sich der Elefant in Scheiben schneiden lässt um Innovation im eigenen Unternehmen voranzutreiben

Agil zum Ziel

Wie agile Methoden dabei helfen, lustvoll Ziele zu erreichen, Führung stärken und Zusammenarbeit fördern

Price, Selection, Availability

Marketing und Vertrieb digital erfolgreich machen

Exzellenter Service verkauft

Wertschöpfungs-Chancen durch Digitalisierung im Service

Customer First

In diesem Vortrag vermittle ich drei wesentliche Hebel, um den Kunden ins Zentrum zu stellen und dadurch mehr Umsatz zu generieren. Die Zuhörer erhalten zudem ein Verständnis über die Veränderbarkeit der internen DNA, die verschiedenen neuronalen Kulturzustände von Firmen und wie man diese positiv verändern kann. Durch lebendige Beispiele und Live-AHAs sorge ich für eine tiefe Verankerung des Wissens. Dieser Vortrag wird oft gebucht, wenn Unternehmen oder Unternehmensbereiche die eigene Kultur von inside-out zu outside-in verändern wollen.

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Was ist das Geheimnis der Digitalen Transformation? In diesem Vortrag werde ich Ihnen mit Begeisterung vermitteln, vor welchen Chancen Ihr Unternehmen und Sie als Mitarbeiter stehen, wenn Sie den Weg der Digitalisierung auf Basis einer klaren Vision einschlagen. Der Vortrag zeigt die Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder Ihrer Zukunftsperspektiven für eine gelungene Transformation.

KI: Wettlauf der Superkräfte

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ wird momentan stark nachgefragt. Konzerne, Mittelstand und Bildungskonferenzen diskutieren kontrovers und es gibt großen Erklärungsbedarf. In diesem Vortrag vermittle ich, welche Chancen und Risiken die Künstliche Intelligenz den Menschen und Unternehmen bietet. Der Vortrag soll die Fragen beantworten, wie Unternehmen die Künstliche Intelligenz praktisch und ohne IT-Heerscharen nutzen können, und wie sich die Arbeitswelt damit konstruktiv verändern lässt.

Buchempfehlung zum Thema: Mein Buch „KI-Projekte einfach machen“

Agil zum Ziel

In diesem Vortrag vermittle ich meinen Zuhörern, warum agile Teams kein Allheilmittel, sondern Potenzialbeschleuniger im digitalen Wandel sind – für den Einzelnen -, ebenso wie für das Unternehmen als Ganzes. Ziel des Vortrags ist es, das Know-how weiterzugeben, agile Teams in wenigen Schritten aufzubauen und weiterzuentwickeln. Der Vortrag vermittelt alles Wissenswerte über die Einführung und einen Überblick agiler Methoden in Unternehmen.

Future Marketing: Price, Selection, Availability

In diesem Vortrag spreche ich über die  Veränderungen in Marketing und Vertrieb im Zuge des digitalen Wandels. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Zukunft und zeigt neue Chancen auf, um Ihre Geschäftsfelder digital erfolgreich zu etablieren und die Offline-Strukturen in Marketing- und Vertriebsabteilungen aufzubrechen. Die Zuhörer lernen, wie man die Marketing- und Vertriebskanäle nahtlos aufeinander ausrichten kann.

Exzellenter Service verkauft

In diesem Vortrag spreche ich über die Zukunft des Kundenservice und zeige, warum exzellenter Service der beste Vertriebshebel ist. Die digitale Transformation und die sich damit verändernden Kundenansprüche einerseits, sowie die komplette Neuordnung klassischer Unternehmensstrukturen und Prozesse andererseits, bekommen immer mehr Unternehmen zu spüren. Der Kundendialog unterliegt radikalen Änderungen. Die Zuhörer erhalten ein tiefes Verständnis über die digitalen Chancen und neuen Erlösströme durch Kundenservice und wie die neuen Technologien erfolgreich implementiert werden können.

Wie Sie die Potenziale von Mitarbeitenden, Teams und ganzen Organisationen entfalten

So groß wie die Chancen sind, so groß ist auch die Ehrfurcht vor den neuen Möglichkeiten. Daher macht es mir besondere Freude, Digitalisierung zu entzaubern und künstliche Intelligenz für Unternehmen nutzbar zu machen. Kern des Wandels ist die Transformation des Unternehmens hin zu einer agilen, lernenden Organisation. Gelingt sie, werden technische Fragen zur Nebensache und der Kunde als Mensch rückt ins Zentrum unternehmerischer Zukunftsfähigkeit.

In über 500 Vorträgen und Interviews und über 1000 Moderationen habe ich diese Faktoren und Wege des Erfolgs erfasst und sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der Managementlehre verbunden. Das Ergebnis habe ich mit meinen Praxiserfahrungen aus der Startup-Arbeit im Silicon Valley angereichert und mit Transformations-Phänomenen in europäischen Projekten abgeglichen.

Ich biete Ihnen lebendige, interaktive und zugleich wissenschaftlich fundierte Vorträge. Ich vermittle an konkreten Beispielen, welche Wellen aus der Zukunft auf uns zurollen, wie sich auf ihnen surfen lässt und unter welchen Rahmenbedingungen Menschen und Organisationen über sich hinaus wachsen.

Customer First

Wie es gelingt, vom Kunden her zu denken und das Unternehmen darauf anzupassen

In diesem Vortrag vermittle ich drei wesentliche Hebel, den Kunden ins Zentrum zu stellen für mehr Umsatz. Die Zuhörer erhalten zudem ein Verständnis über die Veränderbarkeit der internen DNA, die verschiedenen neuronalen Kulturzustände in denen Firmen sich befinden und wie man diese verändern kann. Durch lebendige Beispiele und live AHA sorge ich für eine tiefe Verankerung des Wissens. Dieser Vortrag wird oft gebucht, wenn Unternehmen oder Unternehmensbereiche die eigene Kultur von inside-out zu outside-in verändern wollen.

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Wenn Digitalisierung kein Selbstzweck ist

Was ist das Geheimnis der digitalen Transformation? In diesem Vortrag über das Thema digitale Transformation werde ich Ihnen mit Begeisterung vermitteln, vor welchen Chancen Ihr Unternehmen und Sie als Mitarbeiter stehen, wenn Sie den Weg der Digitalisierung auf Basis einer klaren Vision einschlagen. Der Vortrag zeigt die  Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder Ihrer Zukunftsperspektiven für eine gelungene Transformation.

KI: Wettlauf der Superkräfte

Wie sich der Elefant in Scheiben schneiden lässt um Innovation im eigenen Unternehmen voranzutreiben

Das Thema Künstliche Intelligenz wird momentan stark nachgefragt. Konzerne, Mittelstand und Bildungskonferenzen diskutieren kontrovers und es gibt an vielen Ecken Erklärungsbedarf. In diesem Vortrag vermittle ich, welche Chancen und Risiken die künstliche Intelligenz den Menschen und Unternehmen bietet. Der Vortrag soll die Fragen beantworten, wie Unternehmen die Künstliche Intelligenz praktisch und ohne IT-Heerscharen nutzen können und wie sich die Arbeitswelt damit konstruktiv verändern lässt.

Agil zum Ziel

Wie agile Methoden dabei helfen lustvoll Ziele zu erreichen, Führung und Zusammenarbeit fördern

In diesem Vortag vermittle ich meinen Zuhörern, warum agile Teams kein Allheilmittel sondern Potentialbeschleuniger im digitalen Wandel sind für den Einzelnen ebenso, wie für das Unternehmen als Ganzes. Ziel des Vortrags ist es, das Know-how weiterzugeben, agile Teams in wenigen Schritten aufzubauen und weiterzuentwickeln. Der Vortrag vermittelt alles Wissenswerte über die Einführung und einen Überblick agiler Methoden in Unternehmen.

Price, Selection, Availability

Marketing und Vertrieb digital erfolgreich machen

In diesem Vortrag spreche ich über die  Veränderungen in Marketing und Vertrieb im Zuge des digitalen Wandels. Der Vortrag gibt einen Blick in die Zukunft und zeigt neue Herausforderungen auf, um Ihre Geschäftsfelder digital erfolgreich zu etablieren und die Offline-Strukturen in Marketing- und Vertriebsabteilungen aufzubrechen. Die Zuhörer lernen, wie man die Marketing- und Vertriebskanäle nahtlos aufeinander ausrichten kann.

Exzellenter Service verkauft

Wertschöpfungschancen durch Digitalisierung im Service

In diesem Vortrag spreche ich über die Zukunft des Kundenservice und zeige, weshalb exzellenter Service der beste Vertriebshebel ist. Die digitale Transformation und die sich damit verändernden Kundenansprüche einerseits, sowie die komplette Neuordnung klassischer Unternehmensstrukturen und Prozesse, andererseits, bekommen immer mehr Unternehmen zu spüren. Der Kundendialog unterliegt radikalen Änderungen. Die Zuhörer erhalten ein tiefes Verständnis über die digitalen Chancen und der neuen Erlösströme durch entsprechenden Kundenservice und wie die neuen Technologien erfolgreich implementiert werden können.