Ich bin aus ganzem Herzen Zukunftsoptimistin und lebe positiven Pragmatismus. Als Innovationsscout und KI-Expertin ist es mir wichtig, nachhaltige Lösungen zu finden im globalen Wachstum. Im Kontakt setze ich auf Vertrauen und Partnerschaften, klare Kommunikation, Umsetzungsspaß und Neugier auf Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden.

Social Commerce Expertise

Vor dem Aufbau der Beratung habe ich langjährige Managementerfahrung in den Branchen Handel, E-Commerce, Medien und FMCG gesammelt: Insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Operations, Customer Experience, CRM und Social Media / Marketing-Kommunikation. Zuletzt war ich operativ in der Geschäftsleitung der deutschen Tochter des US-Handelskonzerns QVC tätig, verantwortlich für die Kunden-Organisation eines internationalen Best-in-class- Unternehmens mit innovativen Social Commerce-Strategien und erstklassiger Kundenorientierung bei dynamisch wachsendem Geschäft. Zusätzlich habe ich viele Jahre in Sprecherfunktionen gearbeitet, davon im Multichannel-Handel für die OTTO Gruppe und QVC, im Musik-TV-Geschäft für die VIVA Media AG und MTV Networks Europe und in der FMCG-Industrie für den Konsumgüterhersteller Hengstenberg.

Vor einigen Jahren habe ich die Woodpecker Finch GmbH gegründet. Woodpecker Finch ist eine umsetzungsstarke Unternehmensberatung, bei der wir unsere Kunden in der Digitalen Transformation unterstützen. Dies gelingt uns, indem wir Marketing-, Service- und Vertriebsperspektiven am Kunden ausrichten. Wir motivieren Teams durch lebendige Veränderung im Denken und machen digitale Marktveränderungen für Sie nutzbar. Dabei verfolgen wir stets das Ziel: Das Potenzial unserer Kunden auf die Straße bringen!

Zudem halte ich Vorträge, in denen ich meine Erkenntnisse zur Digitalen Transformation in Unternehmen vermittle. Auf Kongressen, Podiumsdiskussionen, Fachtagungen, oder auch Großgruppen moderiere ich sowohl auf großen als auch kleinen Bühnen rund um das Thema der digitalen Zukunft verschiedener Branchen. Mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen teile ich zudem in journalistischen Beiträgen, Interviews und in meinem Buch „KI- Projekte – einfach machen“, welches Anfang 2020 bei Springer Gabler erschienen ist.

Organfunktionen und Branchenverbände

Auf Basis meines umfangreichen Erfahrungsschatzes bin ich in das Advisory Board von DocuSign berufen worden, dem globalen Industry Leader für Prozessdigitalisierung sowie in den Beirat der parsionate GmH, einem führenden Implementierungspartner für daten-getriebene Unternehmen. Zudem unterstütze ich als Beirätin Europas größte Kundenkontaktplattform CCW sowie die Verbände Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und den Arbeitskreis Deutscher Aufsichtsrat e.V. (ADAR). Für Health-i, den digital health Think Tank unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums engagiere ich mich als Board Member. Für die gemeinnützigen Organisationen World Vision International und TransFair e.V. setze ich mich als Beirätin ein. Bei der Certista AG bin ich als Aufsichtsrätin tätig und als Gesellschafterin bei Quorum AI (US-Startup im Bereich Artificial Intelligence).

Arbeitsatmosphäre und Managementkultur

Viele Jahre operativer Erfahrung im Social Commerce und Change Expertise prägen meinen Beratungsansatz. Ausbildungen und Zertifizierungen in agilen Methoden sowie diversen Ansätzen der humanistischen Psychologie und Systemik, Team- und Führungskräfteentwicklung, Coaching, Konfliktmanagement und Moderation fließen in meine Arbeit mit Teams ein, als Basis einer gesunden Arbeitsatmosphäre und inspirierten Managementkultur.

Partnerschaften und Netzwerke sind für mich die Ökosysteme für morgen. Im Verstehen von Zukunftsthemen stehe ich auf und für Fragen, klare Kommunikation und konkrete Lösungen. Große, nachhaltige Ziele begeistern mich, vor allem wenn Sie Schritt für Schritt auf die Straße kommen.